Projektunterstützung: Tausche Bildung für Wohnen

„Tausche Bildung für Wohnen“ unterstützt der Lions Club Duisburg bereits seit vielen Jahren. Das Projekt bietet engagierten jungen Menschen, die Bildungspate für Kinder in benachteiligten Stadtteilen werden, mietfreie Wohnungen an.

Am bundesweiten Vorlesetag ist ein kurzes Video entstanden, das die Arbeit in der Einrichtung zeigt.

„Tausche Bildung für Wohnen“ unterstützt Kinder nicht nur beim Lernen, sondern bringt auch Menschen am Standort Gelsenkirchen in der sogenannten „Tauschbar“ zusammen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Geschichte des 21-jährigen Edrees. Er besuchte bis 2017 die Lernförderung. Es war schon immer sein Traum, sich politisch zu engagieren. Wie es das Schicksal wollte, lernte Edrees den Landtagsabgeordneten der SPD, Frank Börner, in der Tauschbar kennen. Und das hat ihn seinem Ziel, Karriere in der Politik zu machen, schon ein ganzes Stück nähergebracht, denn mittlerweile hat der 21-jährige bereits zwei Praktika im Landtag absolviert.

Für uns als Lions Club ist es immer wieder spannend, auch solche Geschichten rund um unsere Förderprojekte zu hören. Wir freuen uns besonders, wenn unsere Spenden dazu führen, dass sich die Chancen für Kinder der Stadt Duisburg verbessern und wir diese Entwicklung begleiten dürfen.