„Es waren außergewöhnlich gute Veranstaltungen“ – Leseförderprojekt begeistert zahlreiche Kinder

Lesen können ist eine Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Zukunft. Deshalb haben sich die Duisburger Serviceclubs der LIONS, Leos und Rotarier seit 2021 zu verschiedenen Projekten mit der Stadtbibliothek Duisburg zusammengetan, um bei Grundschulkindern der dritten Klasse die Leselust zu wecken. In diesem Jahr finanzierten die Clubs sechs Autorenlesungen von Kinderbuchautor Rüdiger Bertram sowie eine Vielzahl an Buchgeschenken. 330 Kinder besuchten die Lesungen und waren von den spannenden, interaktiven, lustigen und empathischen Leseveranstaltungen begeistert.

„Die große Mehrheit der Kinder, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund und losgelöst von der eigenen sprachlichen Entwicklung, wurden auf eine ganz besondere Weise vom Autor abgeholt und konnten kollektiv eintauchen in diese wunderbar vorgetragene Geschichte“, betont Jens Holthoff, Sachgebietsleiter Jugend und Schule in der Stadtbibliothek Duisburg. „Es waren außergewöhnlich gute Veranstaltungen“, fügt Holthoff hinzu.

Rüdiger Bertram las an drei Tagen aus seinem Buch „Bookmän“ vor. Nach der Lesung konnten die Mädchen und Jungen dem Autor Fragen stellen, was sie ausgiebig taten.

Das Leseförderprojekt bestand in diesem Jahr erstmals aus drei Elementen: Autorenlesung, Buchgeschenk und Bibliotheksbesuch. Das neue Konzept begeisterte nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die begleitenden Lehrkräfte. Bis zu den Osterferien werden die Kinder in der Schule intensiv über das Buch sprechen und etwas schreiben und/oder malen, sodass nach den Osterferien in der Bibliothek eine Ausstellung stattfinden kann, worauf sich alle freuen.

Das Projekt war so erfolgreich, dass zurzeit eine Wiederauflage geplant wird.